PHYSIKALISCHE THERAPIE

NATURMOORPACKUNGEN (FANGO)

Die positive Wirkung der Wärme auf Muskeln und Gelenke wird hier noch unterstützt durch verschiedene Mineralien, die im Naturmoor enthalten sind.

HEISSLUFT (INFRAROTBEHANDLUNG)

Die wohltuende Wärmewirkung entsteht hier durch Bestrahlung der schmerzenden Körperregion mit Infrarotlampen.

ULTRASCHALLTHERAPIE

Beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen.
Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugen soll.

EISANWENDUNG (KRYOTHERAPIE)

Die kühlende Wirkung lindert Schmerzen bei Entzündungen (Bursitis, Tendinitis u.a.) und bei akuten posttraumatischen oder postoperativen Beschwerden. Sie hilft dabei Schwellungen zu reduzieren.

ELEKTROTHERAPIE

Bei der Elektrotherapie kommen v.a. folgende Stromformen zur Anwendung.

• Behandlung mit konstantem Gleichstrom (stabile Galvanisation): Der galvanische Gleichstrom fließt während der gesamten Behandlung konstant durch das Gewebe und findet Anwendung bei Gelenkerkrankungen, Weichteilerkrankungen, Verletzungen, Kompressionssyndromen und vaskulär bedingten Krankheiten.
  • Iontophorese:
    Mit der Iontophorese wird der Transport von bestimmten Bestandteilen in Medikamenten durch die Haut ermöglicht.
    Die Anwendung erfolgt wie oben, wenn zusätzlich die Wirkung der Medikamente gewünscht wird. Die verwendeten Medikamente sollen als Gel oder wässrige Lösung vorliegen.
  • Reizstrombehandlung von Muskeln und Nerven mit Impulsströmen unter 1000 Hz:
    Stromimpulse lösen an erregbaren Membranen Reize aus, die im Verlauf der Nervenfasern weitergeleitet werden. Motorische Nervenfasern induzieren Muskelbewegungen, sensible Nervenfasern vermitteln das Stromempfinden und aktivieren die körpereigenen Mechanismen zur Schmerzhemmung, vegetative Nervenfasern regulieren u.a. die Aktivität der glatten Muskulatur.
    Je nach Frequenz und Applikationstechnik üben die Reizströme hemmende oder erregende Einflüsse über diese Nervensysteme auf ihre Zielorgane aus.

Hauptindikationen:

• akute posttraumatische oder postoperative Schmerzen (nach Schleudertrauma, Rippenfraktur u.a.)
  • Schmerzen bei Erkrankungen am Bewegungs- und Stützapparat (Arthralgien, Myopathien, myofasziale Schmerzsyndrome u.a.)
  • Neuralgien, Polyneuropathie, periphere Nervenläsionen (z.B. Periphere Fazialisparese)

Strümpfelbacher Straße 1
Haus am Viadukt